derpierre65

    Zuerst wurden die Bankautomaten fertiggestellt (einzahlen/auszahlen/Transaktionen), getestet und bekamen ein vorläufiges Design. Dabei sind ein paar Fehler mit dem Chat aufgetreten, die dann auch direkt behoben wurden. Zum Beispiel konnte der Chat beim Abbrechen der Auswahl für die Bankkarte nicht mehr geöffnet werden, da bei nur einer Bankkarte der Bankautomat aufgeht.


    Nachdem die Bankautomaten fertiggestellt wurden, hatte ich mir spontan den Voice-Chat von RAGE MP angeschaut. Ich habe es so programmiert, dass der Client, sobald ein Spieler in Reichweite kommt, diesen an den Server sendet, welcher dann den Voice-Chat für diejenigen aktiviert. Außerdem habe ich noch verschiedene Reichweiten eingebaut, die der Spieler selber einstellen kann, um in einer bestimmten Reichweite mit den Spielern zu interagieren: Flüstern (5m), Normal (25m), Laut (40m), Schreien (60m). Auch wird ein Spieler, je weiter er weg ist, leiser.


    Das Levelsystem wurde auch noch mal überarbeitet und für die Anzeige der Erfahrungspunkte nutze ich jetzt die Levelanzeige aus GTA Online. Zusätzlich kamen die ersten Befehle für Admins dazu:

    • /tp - um sich selbst zu einem Spieler zu teleportieren.
    • /tphere - um einen Spieler zu sich selbst zu teleportieren.
    • /tpxyz - um sich selbst zu den angegebenen Koordinaten zu teleportieren.
    • /tpatm - um sich selbst zu einem ATM zu teleportieren.
    • /atm create - um einen ATM zu erstellen.

    Alle Befehle wurden auch schon auf ein Adminlevel festgelegt, insgesamt gibt es nur 4, und können von normalen Spielern nicht verwendet werden.


    Dann kamen noch viele kleine Änderungen wie:

    • Das Speichern von Rüstung und HP.
    • Die HP Regeneration im Client ausgeschaltet.
    • Die Taste "G" um als Beifahrer einzusteigen.
    • NativeUI an eine bestimmte Position gebunden, damit wenn man vom Bankautomaten weggeht, dieses sich wieder schließt (zu finden bei mir auf GitHub).
    • Geld wurde zu einem richtigen Gegenstand geändert (ist jetzt auch nicht mehr in der SQL Tabelle vom Spieler drin, sondern in der Inventar

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    Nachdem ich die Registration und die Anmeldung fertig hatte, habe ich mich dazu entschieden aus dem Server einen Reallife Server zu machen, wie es sie bei SA:MP (San Andreas Multiplayer) oder MTA (Multi Theft Auto) schon gab. Nach der Registration und Anmeldung kam das Geldsystem sowie die Bankautomaten und schon traten die ersten Probleme auf. Die Promises funktionieren in Rage MP leider nicht so, wie sie sollen. Wenn eine Funktion mit einem Promise direkt in einem Rage MP Event aufgerufen wird, wird der Promise nicht ordentlich ausgeführt. Der Code funktioniert allerdings in Node.js wunderbar. Mit einem setTimeout auf 0ms direkt nachdem Start des Events funktioniert der Promise komischerweise.


    Nachdem ich das Problem dann mit dem setTimeout gelöst habe, ging es mit dem Chat sowie dem Levelsystem weiter. Der Rage MP Chat ist leider nicht so toll, daher hab ich mit einem Browser einen eigenen Chat erstellt und den Rage MP Chat deaktiviert. Mit den Pfeiltasten kann man im Chat dann seine letzten eingegebenen Nachrichten erneut absenden. Zusätzlich wird vor der Chat-Nachricht dann auch die Uhrzeit angezeigt. Das Levelsystem ist ganz simpel gehalten. Für jede Aktion im Spiel wird es später Erfahrungspunkte geben, wodurch der Spieler im Level steigt und neue Features freischaltet.

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    Ich hab mir jetzt auch mal RAGE MP angeschaut. Ich muss sagen es macht echt Spaß mit Javascript einen Server zu entwickeln und bekomme langsam Lust auch für GTA 5 einen Multiplayer Server zu erstellen.


    Da das Debugging in RAGE MP leider nicht so gut ist, habe ich mir erst einmal eine Konsole erstellt.

    Alle Debug-Nachrichten (von console.log, console.warn, console.error und console.info) werden an den Client geschickt und schön lesbar mit Hilfe von Vue.js dargestellt. Es werden alle Debug-Nachrichten vom Client, Server und CEF (Chromium Embedded Framework) dargestellt.


    Dieses Chromium Embedded Framework ist ein Open-Source-Framework, welches die Möglichkeit bietet, HTML-Webseiten in Anwendungen, hier in GTA 5, einzubetten.

    RAGE MP liefert das ganze schon mit, so muss sich das nicht jeder runterladen und man kann einfach HTML-Webseiten in RAGE MP einbinden.


    Ich bin gespannt was noch so entstehen wird.

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Hier ist noch kein Text.... Irgendwann wird hier ein Text folgen :(